Schreiben fürs Web

Online-Texte: Kurzer Lehrgang mit lang anhaltender Wirkung.

Inhalte entwickeln, strukturieren und aufbauen. Online-Texte verfassen, Texte redigieren und Social-Media-Plattformen. Für die Koordinationsstellen der Migros Klubschulen entwickelte texter.ch einen kurzen Lehrgang für Online-Texte, das Erarbeiten und Publizieren von Online-Content mit starkem Praxisbezug. Neu bieten die Klubschulen diesen Lehrgang auch für Firmen an. Als interne Schulung werden die Inhalte auf die Bedürfnisse des jeweilen Unternehmens oder der entsprechenden Abteilung ausgerichtet.

Schreiben fürs Web

Ein Angebot, bei dem Kleinunternehmerinnen und Verantwortliche für Kommunikationsaufgaben in Betrieben, Organisationen und Vereinen sowie Privatpersonen nicht nur lauschende Zuhörer sind, sondern auf ihre eigenen Arbeiten individuelle Rückmeldungen erhalten. Als Kursleiter achte ich darauf, dass die Teilnehmenden im Unterricht – oder begleitend dazu – die Themen verfolgen, mit denen sie aktuell konfrontiert sind oder die sie schon lange beschäftigen.

Start im Herbst 2017

Selber stehe ich (Stefan Scherrer) in Winterthur, Wetzikon, Zürich, Basel und in Luzern (allenfalls Zug und/oder Sursee) sicher selber vor der Klasse, unterstützt durch eine Social-Media-Expertin oder einen Berufskollegen, der über Erfahrungswerte zur Wirkung von Social-Media-Aktivitäten verfügt. Angeboten wird der Lehrgang auch in Bern und in St. Gallen.

In Wetzikon, Zug/Luzern, Winterthur, Zürich und Basel leite ich die ersten drei – von fünf – halbtägigen Module. Wenn in den Ausschreibungen weniger oder mehr Kurstage angezeigt werden: Das lässt sich im Klubschul-System offenbar nicht so ohne Weiteres korrekt darstellen. Dies, weil die Lehrgänge mit einem Vorbereitungsauftrag starten (der gehört halt dazu, wird so erfasst, damit niemand den Kursstart verpasst und suggeriert dann eine höhere Anzahl Präsenz-Halbtage). Dieser einfache Warm-up kann aber vor der ersten Lektion online, also zeit- und ortunsabhängig, erledigt werden.

Aktuelle Ausschreibungen aller Klubschulen für den Lehrgang «Schreiben fürs Web – mit wirkungsvollen Texten online überzeugen» >>

Links auf Ausschreibungen zu diesem Lehrgang für Online-Texte aktualisiert am 15. September 2017. Suchwort für den aktuellsten Stand der Ausschreibungen auf klubschule.ch: Schreiben fürs Web

Jeder kann Texten lernen.
Interview mit Petra van Laak, Autorin von «Clever texten fürs Web» >>

Die meisten Inhalte im Netz sind austauschbar.
Was ist nützlicher Content? Lesenswerter Blogartikel von Tanja Josche >>

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.