Werbetexter

Inspirierter Ideenlieferant und versierter Planer wirksamer Kampagnen.

Stefan Scherrer – schreitet zu Worten

Ausbildung und Expertentätigkeit:
Dipl. Texter CAS (Marketing Writer)
Fachhochschul-Lehrgang, Schweizerische Text Akademie/HTW Chur

Wenig Worte, viel Wirkung

Bildlich gesehen –  Texter denken in Bildern – trägt der Werbetexter eine Narrenkappe. Die Botschaften seiner Auftraggeber vermittelt er oft in Worten, wie es die Berufsbezeichnung ausdrückt. Findet er passendere Wege dafür, wählt er die. Oft sind das Kombinationen verschiedener Formen, Formate, Massnahmen und Kanäle.

Verwirrende Berufsbezeichnungen

Die beiden Berufsbilder, Texter und Redaktor, werden unterschiedlich verstanden und gelebt, oft werden auch andere Berufsbezeichnungen verwendet. Klar abgrenzen voneinander lassen sich die beiden Berufe denn auch fast nicht. Ist auch nicht zwingend nötig, aber ein grundlegender Gedanke lohnt sich vor jedem Auftrag: Trage ich heute die Texterkappe oder den Redaktorenhut?

Lehrgang Marketing Writer >>

In diesem Lehrgang leite ich die Kursabende im E-Classroom an. Als Experte beurteile ich seit 2008 die Aufgaben, die im Anschluss daran eingereicht werden.

Ausgewählte Arbeiten, Kostproben >>

«Manchen Menschen fällt es vielleicht leichter als anderen, zu zeichnen oder zu schreiben. Aber ohne jahrelange Übung bringt das rein gar nichts. Die einzig wichtige Begabung, die man haben kann, ist meiner Meinung nach ein stoischer Enthusiasmus, der einem hilft, den ständigen Frust zu ignorieren, der unumgänglicher Teil kreativer Arbeit ist.»

Visual Storyteller Christoph Niemann im Buch Abstract City – mein Leben unter dem Strich

Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.